Previews zum Rettungsdienstkongress 2024

#Previews 2024

mit Zertifikat* über Fortbildungsstunden (RD-Fachpersonal) oder CME-Punkte (Ärztinnen & Ärzte)

Als Vorschau auf den Rettungsdienstkongress bringen wir vier einzelne (komplette) Vorträge als Preview, an denen ihr kostenlos und ohne jede Verpflichtung teilnehmen könnt.

Die Vorträge finden per Zoom statt. Ihr könnt euch einfach online unter unten stehendem Link anmelden und erhaltet rechtzeitig den Link zum virtuellen Vortragsraum.

Alles komplett kostenfrei und als kleinen Vorgeschmack auf den 5 . Rettungsdienstkongress 2024 – dem größten Kongress für präklinische Notfallmedizin und Rettungsdienst in Deutschland.

 

Preview #1 am Freitag, 29. März 2024 um 19.30 Uhr:

Schnittstelle zentrale Notfallambulanz

Die Schnittstellen im Rettungsdienst stellen eine große Herausforderung dar. Wir haben alle das Gleiche Ziel, aber verfolgen einen anderen Weg und haben andere Ansprüche und einen anderen Fokus in der Versorgung. Gerade an der Schnittstelle zentrale Notaufnahme kommt es häufig zu Meinungsverschiedenheiten. Warum das so ist und wie wir GEMEINSAM daran arbeiten können ist der Fokus dieses Vortrags. Ich freue mich auf einen interaktiven Austausch.

Ein Vortrag von: Stefanie Gonschorek
Dauer: ca. 60 min (mit anschließender Diskussion)

Anmeldung zur Preview #1   [klick hier]

Preview #2 am Freitag, 19. April 2024 um 19.30 Uhr:

Geriatrische Patienten – Achtung Medikamentencocktail!

Geriatrische Patienten im Rettungsdienst weisen aufgrund ihrer veränderten Physiologie eine
verminderte Organfunktion und eine erhöhte Anfälligkeit für Medikamentenwirkungen auf. Die
Medikamenteneinnahme kann bei dieser Gruppe besonders komplex sein, da sie häufig mehrere
Medikamente einnehmen, was das Risiko von Wechselwirkungen und unerwünschten
Nebenwirkungen erhöht. Dies erfordert eine individuelle Anpassung der Medikamentendosierung
und eine erhöhte Wachsamkeit auf potenzielle unerwünschte Nebenwirkungen oder Toxizitäten.

Ein Vortrag von: Aika Schersch
Dauer: ca. 60 min (mit anschließender Diskussion)

Anmeldung zur Preview #2   [klick hier]

Preview #3 am Dienstag, 17. September 2024 um 19.30 Uhr:

Don’t panic – Per Anhalter durch das OP-Praktikum

Früher oder später kommt in jeder Rettungsdienstkarriere das erste OP-Praktikum. Serien wie Grey’s Anatomy, In aller Freundschaft, Dr. House und Scrubs vermitteln zwar eine Erwartungshaltung, aber die Realität sieht dann doch anders aus. Oder wie Douglas Adams schrieb: „Es ist alles so verflucht wahr – bis auf die Stellen, die gelogen sind.“
In dieser Preview möchte ich auf den ersten Praxiseinsatz im OP vorbereiten, die großen Sorgen und Ängste nehmen und auf die kleinen bis großen Stolpersteine hinweisen. Als PAL kann ich mich hier informieren, was ich meinen Auszubildenden mit auf den Weg gebe und Auszubildende können ihre dringendsten Fragen loswerden.

Ein Vortrag von: Nils Kappelhoff
Dauer: ca. 60 min (mit anschließender Diskussion)

Anmeldung zur Preview #3   [klick hier]

Preview #4 am Mittwoch, 09.Oktober 2024 um 19.30 Uhr:

Narkose für Anfänger – einige Küchenrezepte mit Variationen

Als Notärztin oder Notarzt mit unterschiedlichen Mitarbeitern zusammenzukommen ist besonders dann spannend, wenn es um kritische Situationen geht. Dann muss der Arzt/die Ärztin einen klaren Plan davon haben, was zu tun ist. Die Durchführung einer Narkose mit den vielen einzelnen Schritten kann dann gut gelingen, wenn der Arzt oder die Ärztin die Aufgaben klar verteilt, gut kommuniziert, welche Form der Narkose durchgeführt werden soll und der Patient auch die für ihn geeignete Anästhesieform erlangt. Aber keine Angst: Auch Ärztinnen und Ärzte, die nicht aus der Anästhesie kommen, bekommen an diesem Abend „Küchenrezepte“, die Sicherheit für alle Beteiligten einerseits bringen und die nicht zu kompliziert in der Vorbereitung und Durchführung sind. Und wie oft in den Unterrichten –  das Wort „Vorträge“ soll bewusst vermieden werden – werden die Teilnehmerinnen mit ihren Erfahrungen aktiv eingebunden und können und sollen sich beteiligen.

Ein Vortrag von: Prof. Dr. Frank Marx
Dauer: ca. 60 min (mit anschließender Diskussion)

Anmeldung zur Preview #4   [klick hier]

 

*Vorraussetzungen:

Zwei der drei Anwesenheitsfragen wurden korrekt beantwortet. Den Link zu unserer Anwesenheitskontrolle erhältst Du während der Fortbildung über den Chat von unseren technischen Operator:innen.

Um ein Zertifikat ausstellen zu können, muss dein Datensatz einmal ordentlich in unserer Datenbank hinterlegt werden. Daher musst du dich vor Beantwortung der Anwesenheitsfragen einmal mit dem Rabattcode RDK2024 über unser Anmeldeformular auf fortbildungrettungsdienst.de bzw. fortbildung-notarzt.de registrieren. Nur so ist es uns möglich, dir ein ordentliches Zertifikat zur Einreichung beim Arbeitgeber zu erstellen.