FAQ – Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite versuchen wir Antworten auf häufig gestellte Fragen zu geben. Wir wünschen euch viel Freude beim Kongress und hoffen, dass folgenden Texte euch die Teilnahme einfacher machen.

  1. Aufzeichnung Vorträge: Werden die Vorträge aufgezeichnet und wie kann ich diese anschauen?
  2. Zertifizierung: Wie ist die Zertifizierung generell geregelt?
  3. Zertifizierung: Was kann zertifiziert werden?
  4. Zertifizierung: Wie funktioniert das mit den Vigilanzfragen und was ist das überhaupt?
  5. Zertifizierung: Was ist, wenn technisch etwas mit dem Link zu den Vigilanzfragen nicht funktioniert?
  6. Zertifizierung: Warum kann ich die Vigilanzfragen nicht bei der Aufzeichnung beantworten?
  7. Zertifizierung: Wann und wie bekomme ich das Zertifikat zugesendet?
  8. Zertifizierung: Ich habe keine ärztliche Fortbildungsnummer, möchte aber ärztliche Fortbildungspunkte haben. Was kann ich machen?
  9. Zertifizierung: Kann ich sowohl eine Bescheinigung der ärztlichen Fortbildungspunkte als auch eine Bescheinigung der Rettungsdienstpflichtfortbildung bekommen?
  10. Zertifizierung: Wo kann ich sehen, welche Fragen ich richtig beantwortet habe?
  11. Zertifizierung: Muss ich wirklich alle Fragen richtig beantwortet haben?
  12. Zertifizierung: Was passiert, wenn ich zwischendurch den Vortrag abbrechen muss?
  13. Zertifizierung: Was ist, wenn auf dem Zertifikat etwas falsch geschrieben ist?

1. Werden die Vorträge aufgezeichnet und wie kann ich diese anschauen?

Ja, die Vorträge werden Stück für Stück hochgeladen und sind ca. einen Tag nach Ende des Vortrags online verfügbar. Über den Veranstaltungsbereich habt ihr dann den gesamten Kongress über und einige Wochen danach die Möglichkeit, die Videos anzuschauen. Am Freitag, den 15. Dezember 2023, schließen wir dann endgültig die Pforten des Kongresses. So bleibt genügend Zeit, verpasste Vorträge (z. B. durch Einsätze) später anzuschauen. Wir behalten uns vor, dass einzelne Vorträge aus technischen Gründen nicht online gestellt werden, bemühen uns allerdings schnell und vollständig alle Vorträge einzustellen.

2. Wie ist die Zertifizierung generell geregelt?

Fortbildungsbescheinigung gemäß § 5 Rettungsgesetz NRW
Unser Partner, das DRK-Bildungszentrum Düsseldorf, bescheinigt allen Angestellten im Rettungsdienst die Teilnahme an Live-Veranstaltungen. Somit ist – je nach Länge – pro erfolgreich absolviertem Vortrag eine Fortbildungszeit von 45 bzw. 90 min zu erreichen.

CME-Punkte für Ärzte
Die Ärztekammer Schleswig-Holstein zertifiziert den Rettungsdienstkongress.

3. Was kann zertifiziert werden?

Wir zertifizieren die qualifizierte Teilnahme an den Sessions, d. h. du bist anwesend und hast die Vigilanzfragen (Anwesenheitsfragen) ausgefüllt.

Um die Fortbildung zertifiziert zu bekommen, müssen vier Kriterien erfüllt sein:

Kriterium 1: Teilnahme an der Fortbildung
Du musst an der Fortbildung oder Session – egal ob Advanced oder Basic – komplett teilgenommen haben und dies durch die Teilnahme an den Vigilanzfragen (Anwesenheitsfragen) bestätigen. Der Link zu den Vigilanzfragen wird vom Moderator/von der Moderatorin gegen Ende des Vortrages im Chat zur Verfügung gestellt. Es wird mehrfach auf den Fragenlink hingewiesen, sodass jede:r auch die Chance hat, die Fragen zu beantworten.

Kriterium 2: Zertifikat beantragen
Damit wir wissen, dass du ein Zertifikat haben möchtest und was wir genau auf das Zertifikat schreiben sollen, musst du bitte einmal das Fortbildungszertifikat beantragen (Link folgt kurz vor Kongressstart) – dies muss nur einmal während des Kongresses erfolgen.

Kriterium 3: Qualifizierte Teilnahme
Zwei der drei zumeist einfachen Vigilanzfragen (Anwesenheitsfragen) müssen korrekt beantwortet sein, damit die Session für deine Fortbildung gewertet und zertifiziert werden kann.

Kriterium 4: Teilnahmegebühr beglichen
Solltest du dein Ticket bereits mit PayPal bezahlt haben oder deine Rechnung per Überweisung beglichen haben, ist alles in Ordnung und du hältst zeitnah nach dem Kongress dein Zertifikat in Händen. Vor der automatisierten Zustellung gleichen wir allerdings unsere Datenbanken mit den Zahlungseingängen ab, sodass dir ein Zertifikat nur dann zugeht, wenn das Ticket bezahlt wurde. Sollte der Zeitpunkt der automatischen Versendung dabei verstrichen sein, wird eine Zustellung im Nachgang nur auf Nachfrage erfolgen.

4. Wie funktioniert das mit den Vigilanzfragen und was ist das überhaupt?

Die Vigilanzfragen – auch Anwesenheitsfragen genannt – sind drei Fragen, welche die Teilnehmer der Session (Fortbildungseinheit) am Ende eines Vortrages beantworten müssen. Hierfür senden wir einen Link zu den Fragen im Chat des virtuellen Raumes. Nach dem Klick auf den Link gelangst du zu den Fragen.

Die Fragen sind MC-Fragen mit 5 Antwortmöglichkeiten, bei denen immer nur 1 Antwortmöglichkeit korrekt ist. Es kann auch nur 1 Antwortmöglichkeit angeklickt werden.

5. Was ist, wenn technisch etwas mit dem Link zu den Vigilanzfragen nicht funktioniert?

Sollte der Link zu den Vigilanzfragen (Anwesenheitsfragen) einmal nicht funktionieren oder die Chatnachricht bei dir im Seminar nicht zugesendet werden können, schreib uns bitte eine E-Mail an rdk@medi-learn.de und sag uns, in welcher Session (Thema) du anwesend gewesen bist. Wir senden dir dann einen Link zu, unter dem du nachträglich die Fachfragen zum Vortrag beantworten kannst. Bitte beachte, dass wir deine Anfrage nur dann mit dem Zusenden eines Ersatzlinks beantworten können, wenn diese in zeitlichem Zusammenhang zur Fortbildungseinheit steht. Nachfragen, die Tage später oder sogar nach dem Kongress eingehen, können wir leider nicht positiv beantworten.

6. Warum kann ich die Vigilanzfragen nicht bei der Aufzeichnung beantworten?

Die Zertifizierung setzt die persönliche Teilnahme an der Fortbildung voraus. Aufgrund offizieller Vorgaben können wir daher nur die Teilnahme an Live Sessions zertifizieren. Das Schauen des Videos dient ausschließlich zum Selbststudium. Hierfür hast du nach dem Kongress bis 5. Januar 2024 Zeit.

7. Wann und wie bekomme ich das Zertifikat zugesendet?

Die Zertifikate (sowohl ärztlich als auch für das Fachpersonal) gehen dir direkt nach der Beantwortung im Tool per Mail an die Teilnehmer zu.

8. Ich habe keine ärztliche Fortbildungsnummer, möchte aber ärztliche Fortbildungspunkte haben. Was kann ich machen?

Wir können Ärzten eine ärztliche Fortbildung bescheinigen. Personen, die keine Ärzte sind, können und dürfen wir keine ärztliche Fortbildung zertifizieren. Jeder Arzt hat seine eigene Fortbildungsnummer (EFN) – diese 15-stellige Zahl wird jedem Arzt mit der Approbation zugeteilt und mitgeteilt. Wer keine Fortbildungsnummer (EFN) hat, kann leider kein Zertifikat bekommen.

9. Kann ich sowohl eine Bescheinigung der ärztlichen Fortbildungspunkte als auch eine Bescheinigung der Rettungsdienstpflichtfortbildung bekommen?

Wir können Ärztinnen/Ärzten eine ärztliche Fortbildung bescheinigen. Personen, die keine Ärztinnen/Ärzte sind, können und dürfen wir keine ärztliche Fortbildung zertifizieren.

Rettungsdienstfachpersonal können wir eine Fortbildungsbescheinigung gemäß § 5 Rettungsgesetz NRW ausstellen. Dies ist für Notfallsanitäter:innen, Rettungsassistent:innen und Rettungssanitäter:innen und -helfer:innen möglich. Personen, die nicht zu dieser Gruppe gehören, können und dürfen wir die Fortbildungsbescheinigung nicht ausstellen. Auch Ärztinnen/Ärzte oder Notärztinnen/Notärzte gehören aus standesrechtlichen Vorgaben nicht mehr zu dieser Gruppe und können die Fortbildungsbescheinigung gemäß § 5 Rettungsgesetz NRW nicht bekommen.

Daher kann jede:r Teilnehmer:in nur ein Zertifikat bekommen.

10. Wo kann ich sehen, welche Fragen ich richtig beantwortet habe?

Leider ist es aktuell nicht möglich für dich selbst zu schauen, ob du die einfachen Anwesenheitsfragen (Vigilanzfragen) richtig beantwortet hast. Allerdings ist es für den Erhalt des Zertifikates nicht nötig, alle Fragen richtig zu beantworten.

11. Muss ich wirklich alle Fragen richtig beantwortet haben?

Jeder macht Fehler – daher reicht es aus, wenn du 2 der 3 Fragen zur Anwesenheit korrekt beantwortest. Da es sich lediglich um die Kontrolle handelt, ob du anwesend gewesen bist, haben die Dozenten die Fragen im Niveau einfach gehalten. Daher sollte es kein Problem sein, die Fragen korrekt zu beantworten, zumindest 2 von 3.

12. Was passiert, wenn ich zwischendurch den Vortrag abbrechen muss (weil ein Einsatz gekommen ist oder weil ich meine Kinder vom Fußball abholen musste)? Ist die Fortbildung dann für mich verloren? Habe ich dann ganz umsonst die ersten 30 Minuten im Vortrag gesessen?

Die Voraussetzung für die Zertifizierung ist die Anwesenheit während der gesamten Fortbildung. Diese wird auch von uns entsprechend den offiziellen Regeln zertifiziert. Daher können wir das Zertifikat leider nicht ausstellen, wenn du nicht komplett anwesend gewesen bist. Dies gilt leider auch, wenn du nur die letzten 5 Minuten verpasst. Solltest du allerdings technische Probleme mit dem Link zu den Vigilanzfragen (Anwesenheitsfragen) gehabt haben (z. B. Link ging nicht oder Chatnachricht ist nicht bei dir angekommen), dann kannst du uns eine Nachricht an unser Supportteam unter rdk@medi-learn.de schreiben und wir senden dir noch einmal den Link zu, sodass du die Fragen im Nachgang beantworten kannst. Dies ist natürlich nur für Leute möglich, die komplett anwesend waren und technische Probleme hatten.

13. Was ist, wenn auf dem Zertifikat etwas falsch geschrieben ist? Wie bekomme ich eine Korrektur?

Bei der Anmeldung zum Kongress haben wir mehrfach darauf hingewiesen, dass die Angaben in dem Formular genauso wie eingetragen übernommen werden. Solltest du dich bei den Formularangaben vertippt haben, stellen wir dir gerne ein weiteres händisch korrigiertes Zertifikat aus. Leider müssen wir dir diesen Aufwand dann in Rechnung stellen – pro Zertifikat berechnen wir für Überarbeitung, Korrespondenz mit dir und per Mail versenden 50,- €. Wir empfehlen dir daher noch einmal dringend, deine Einträge bei Anmeldung in Ruhe vor dem Absenden auf Richtigkeit zu prüfen. So ersparst du uns Arbeit und dir Kosten.